Was ist ein Zeremonienmeister und was genau macht er eigentlich?

Am Hochzeitstag übernehmen wir alle Aufgaben, die zu einem reibungslosen Ablauf des Hochzeitstages beitragen. Wir koordinieren, unterstützen und improvisieren. Wir helfen und packen mit an wo wir nur können. Wir haben schon Tränen getrocknet, sind mit dem Hund Gassi gegangen und haben Babys gefüttert. Aber fangen wir erst mal ganz von vorne an. Die Person, die sich am Hochzeitstag um alles kümmert wird auch als Zeremonienmeister bezeichnet. Als Zeremonienmeister könnt ihr eure Trauzeugen, Geschwister, Eltern oder eben auch einen Hochzeitsplaner auswählen.

Am Tag der Hochzeit ist der Zeremonienmeister somit der Ansprechpartner für das Brautpaar, die Gäste und alle Dienstleister und sorgt für den reibungslosen Ablauf der Hochzeit. Er sorgt also dafür, dass die Hochzeit so läuft wie sie laufen soll, damit am Ende alle glücklich sind. Klingt nach sehr viel Verantwortung und meistens ist das auch so. Denn die Aufgaben und Pflichten eines Zeremonienmeisters fangen nicht erst am Tag der Hochzeit an, sondern schon sehr viel früher, zum Beispiel spätestens dann, wenn Tante Beate, Bruder Ben und die ganze Fußballmannschaft sich ein paar Spiele oder Reden überlegt haben. Der Zeremonienmeister muss alle Beiträge und geplanten Spiele der Gäste koordinieren und versuchen diese in den Tagesablauf mit zu integrieren, dabei darf es auf der einen Seite aber nicht zu stressig für das Paar werden, auf der anderen Seite darf aber auch kein Leerlauf für die Hochzeitsgesellschaft entstehen. Am Tag der Hochzeit steht der Zeremonienmeister somit im engen Kontakt mit der Location, den Dienstleistern und den Hochzeitsgästen. Die Location möchte zum Beispiel wissen wann die Vorspeise serviert werden kann, wie lange das Fotoshooting dauert oder wie viele Reden geplant sind. Apropo Reden: Dafür braucht man natürlich ein Mikrofon, was auch schnell organisiert werden muss. Der DJ möchte wissen, wann das Brautpaar nun mit dem geplanten Hochzeitstanz beginnen möchte und Tante Erna möchte gerne wissen, wie sie nach dem Hochzeitstanz in ihr Hotel kommt. Also gilt es für den Zeremonienmeister am Hochzeitstag in erster Linie darum, Fragen zu beantworten, zu helfen, zu laufen und die großen, sowie die kleinen Dinge zu organisieren.

 

Die Hochzeitsplaner

Fotos:Julia Williams

Jetzt möchte ich euch zum Abschluss noch einmal genau erklären, was wir als Hochzeitsplaner eigentlich so am Hochzeitstag machen, wenn wir als Zeremonienmeister gebucht werden. Im Vorfeld der Hochzeit, treffen wir uns mit unserem Brautpaar und erstellen und besprechen gemeinsam den Ablaufplan für die Hochzeit. Dieser ist dann am Hochzeitstag unser persönlicher Fahrplan, an dem wir uns orientieren und welcher auch unbedingt eingehalten werden sollte. Am Anfang des Hochzeitstages, sind wir dann meistens die ersten in der Location und sind dann vor allem beim Aufbau erst mal die Ansprechpartner für die gebuchten Dienstleister. Da wir ja im Vorfeld alles mit dem Brautpaar genauestens besprochen haben, kennen wir die Wünsche des Brautpaares und wissen zum Beispiel auch was wie wo hin soll. Außerdem kümmern wir uns zudem um die kleinen, feinen Details. Wir verteilen die Menükarten, die Gastgeschenke sowie die Freudentränen, stellen den Tischplan auf und binden die Schleifen an den Hussen. Sobald das Brautpaar mit seinen Gästen ankommt, sind wir die Schnittstelle und Ansprechpartner für die eintreffenden Gäste, die Location und die vor Ort gebliebenen Dienstleister. Wir sind da, wenn der Schwiegerpapa seinen Anstecker bekommt, wenn die Trauzeugin einen Fleck auf dem Kleid hat oder wenn der Hund mit den Ringen wegläuft (Jep, ist uns wirklich schon einmal passiert). Wir beruhigen den Trauzeugen vor seiner Rede, bringen dem Bräutigam kurz vor der Trauung ein Glas Wasser und tragen beim Fotoshooting die Sneakers der Braut hinterher. Wenn es Probleme gibt, kümmern wir uns einfach darum und versuchen diese mit Fingerspitzengefühl hinter den Kulissen zu lösen. Kleinere Pannen können immer mal passieren, in solch einem Fall muss schnell gehandelt und entschieden werden. Wir als Zeremonienmeister sind in diesem Fall in der Lage, eine Entscheidung ganz im Interesse unseres Brautpaares zu treffen, ohne dieses im Vorfeld über den Vorfall informieren zu müssen. Am Ende des Tages, meistens wenn alle Programmpunkte absolviert wurden, verabschieden wir uns und lassen das Brautpaar mit seinen Gästen bis in die Morgenstunden tanzen.

Uns könnt ihr übrigens auch als Zeremonienmeister für eure Hochzeit buchen. Schaut einfach bei unseren Leistungen vorbei.

Machts gut!
Eure Claudia

erstellt am: 10.09.2018

Kommentar schreiben

Kommentar