Kais Kolumne: Tipps von Mann zu Mann

Hallo liebe Männer da draußen. Ihr habt eurer Liebsten gerade einen Antrag gemacht und denkt, ihr seid jetzt durch mit dem Thema Hochzeit? Ihr habt eure Pflicht erfüllt und möchtet euch jetzt einfach am Tag der Hochzeit überraschen lassen? Haha, ja ne ist klar. Jetzt geht es erst richtig los. Excel-Tabellen werden angefertigt, Zeitschriften gekauft und tausende Pinterestbilder rausgesucht. Ihr werdet von Farben hören, von denen ihr noch nie zuvor gehört habt. Glaubt ihr nicht? Die Pantone Farben des Jahres 2016 waren zum Beispiel Rose Quartz und Serenity. Man könnte sie auch einfach Babyblau und Rosa nennen, aber das tut man in der Zeit von Pinterest einfach nicht mehr. Ihr kommt aus der Sache nicht mehr raus, glaubt mir. Ihr heiratet einmal in eurem Leben, ich gefühlt mehrmals im Jahr. Und deshalb habe ich das alles schon durch und kann euch wertvolle Tipps für eure gemeinsame Hochzeitsplanung geben. Denkt daran, zum heiraten gehören immer noch Zwei.

Integriert euch bei wichtigen Themen

Es gibt sicherliche eine Menge Themen, in denen ihr nicht mitentscheiden müsst oder sogar gar kein Mitspracherecht habt. Aber integriert euch von Anfang an bei den Themen, die ihr unbedingt zusammen entscheiden solltet. Denn letztendlich müsst ihr bei diesen Themen so oder so mitmachen und eure Meinung ist auch in diesen Fällen echt wichtig. Dies wäre zum Beispiel beim Thema Hochzeitslocation. Gerade bei der Wahl der richtigen Location, sollte bei euch beiden euer Bauchgefühl „Ja“ sagen, denn dies wird letztendlich der Ort sein an dem sich alles abspielt. Ein weiterer Punkt ist die gemeinsame Auswahl der Dienstleister, die euch an eurem Hochzeitstag begleiten werden. Gerade bei der Auswahl der Dienstleister ist es wichtig, dass die Empathie von euch beiden zum Beispiel für den Hochzeitsfotografen passend ist, sonst garantiere ich euch, wird man es spätestens auf den Hochzeitsfotos sehen. Und wenn du erst am Hochzeitstag den Dienstleister kennenlernst und ihn total sch*** findest, ist es halt leider schon zu spät.

Das perfekte Datum finden

Achtet bei der Wahl eures Hochzeitstages darauf, dass zu diesem Zeitpunkt keine WM, EM oder eine andere Sportveranstaltung stattfindet. Denn wenn ihr ehrlich zu euch seid, habt ihr euch auch sicher schon einmal von einer Veranstaltung geschlichen, um auf eurem Smartphone oder auf dem nächstgelegenen Fernseher das Spiel zu verfolgen. Falls euer Datum schon feststeht und die Einladungskarten bereits verschickt sind, empfiehlt es sich selber aktiv zu werden und den männlichen Hochzeitsgästen einen Fernseher zur Verfügung zu stellen, damit die Jungs sich nicht ausklinken. Eure Aufgabe ist es also alle wichtigen Ereignisse heraus zu finden. Informiert euch vorher wann wichtige Sportveranstaltungen stattfinden, eure kleinen Gäste eingeschult werden, wann die Messen in eurer Stadt stattfinden (sonst wird es schwierig Hotelzimmer für die Gäste zu bekommen), wann in welchem Bundesland die Ferien beginnen, wann Oma Waltraud und Opa Dieter Goldene Hochzeit feiern, wann euer Bruder auf Weltreise ist und so weiter. Habt am Besten einfach alle wichtigen Ereignisse dieser Welt im Kopf.

Der Hochzeitsanzug

Beim Kauf eures Hochzeitsanzugs geht es nicht darum, wie schnell ihr den Anzug gekauft habt und wieder pünktlich zum Bundesligastart auf der Couch seid. Beim Kauf geht es viel mehr darum, dass ihr den für euch richtigen Anzug kauft, welcher zudem noch perfekt zum Brautkleid eurer Liebsten passt. Hierfür empfiehlt es sich übrigens ein Stück Soff vom Brautkleid eurer Liebsten mitzunehmen und schon mal nach dem Stil des Kleides zu fragen. Ihr persönlich müsst auch gar nicht wissen was ein Empire-Kleid im Boho Stil ist, denn das wissen die freundlichen Verkäufer im Geschäft. Nehmt ruhig eure Freunde, Trauzeugen, Geschwister oder sogar eure Zukünftige mit, damit ihr Spaß an der Sache habt und richtig beraten werdet. Außerdem ist Vorbereitung alles: Im Vorfeld könnt ihr natürlich online schon einmal schauen, welche Modelle euch am ehesten zusagen, um an dem Tag schon einmal mit einem groben Fahrplan ins Geschäft zu gehen. Denn so müsst ihr euch nicht durch das gesamte Sortiment durchprobieren und spart eine Menge Zeit. Nach einem erfolgreichem Tag, belohnt euch ruhig und trinkt mit euren Kumpels ein oder zwei Bierchen, denn ihr habt eine große Hürde auf dem Weg zu eurer Hochzeit gemeistert.

Der Hochzeitstanz

Der Hochzeitstanz mag ein leidiges Thema für viele angehende Bräutigame sein. Denn wir Männer schwingen ja generell nicht so gerne das Tanzbein, es sein denn wir sind auf Malle und haben schon ein paar Sangria intus. Damit euch dieser Moment im Vorfeld nicht zu sehr belastet, empfiehlt es sich früh genug mit den Vorbereitungen zu beginnen. Dazu zählt die Anmeldung bei einer Tanzschule, um wieder in Übung zu kommen und (vor langer Zeit) erlerntes wieder aufzufrischen. Zudem geht es um die Wahl des richtigen Hochzeitsliedes für euren Hochzeitstanz, denn dieses Lied muss euch beiden gefallen und zusagen. Am ehesten empfiehlt sich dabei ein Lied mit welchem ihr etwas verbindet oder welches ihr beide einfach mögt. Wenn euch der Song zu lang ist, bittet einfach den DJ darum, das Lied zu kürzen. Ein, Zwei gute Minuten sind besser als 5, 6 schlechte Minuten. Außerdem könnt ihr ab einem bestimmten Moment alle Gäste auf die Tanzfläche dazu holen. Abschließend kann ich nur sagen, Übung macht den Meister und sollte es überhaupt nicht klappen mit dem Hochzeitstanz führt einfach das Handyverbot auf eurer Hochzeit ein, dann gibt es wenigstens keine Beweisvideos.

 

Hochzeitsplanung für Männer

Lieblingsthema: Deko

Beim Thema Dekoration, Papeterie und Blumen, könnt ihr getrost eurer Zukünftigen das Zepter überlassen. In der Regel haben Frauen dafür ein besseres Händchen und bereits das komplette Dekorationskonzept samt Farbtönen im Kopf, bevor ihr überhaupt den Antrag gemacht habt. Aus meiner Sicht ist es daher eher wichtig, dass ihr Interesse an den Ideen eurer Liebsten zeigt. Denn sie hat sich wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben und ihr dürft wirklich NIEMALS vergessen, dass ihr das alles unglaublich wichtig ist. Ja, und es ist auch wichtig, ob die Servietten die Farbe Ivory oder Champagner haben. Bitte glaubt mir einfach: Es ist wichtig! PUNKT. Deshalb ist es wichtig, dass ihr die Arbeit eurer Verlobten wertschätzt und euch ein paar Minuten Zeit nehmt, wenn sie euch ihre Ideen präsentieren möchte. Und mit Zeit nehmen meine ich Smartphone zur Seite legen, Fernseher ausmachen und einfach zuhören. Auch hierbei bietet sich wieder an, dass ihr bestimmte Meilensteine eurer Hochzeitsplanung mit etwas Schönem, wie zum Beispiel einem gemeinsamen Essen verbindet. Dadurch bleibt die Freude während eurer Planung erhalten und der Stress taucht gar nicht erst auf.

Wirkliches Lieblingsthema: Essen

Bei der Auswahl eures Essens solltet ihr auf jeden Fall beide federführend sein und gemeinsam die Auswahl der Speisen und der dazugehörigen Getränke bestimmen. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass ihr eure Gäste gut einschätzt und daraufhin die richtige Auswahl trefft zwischen Menü und Buffet. Sollte zum Beispiel die komplette Rugbymannschaft des Ehemanns unter den Gästen sein, empfiehlt es sich eine Buffetvariation zu wählen, damit man sicher geht, dass auch jeder Gast satt wird. Sollte die Gästegesellschaft eher klein sein und viel Wert auf exquisite Speisen und dazu passende Weine legen, empfiehlt sich ein Hochzeitsmenü mit dazugehöriger Weinbegleitung. Ihr kennt eure Gäste und euren eigenen Geschmack am besten und müsst daher zusammen euer perfektes und individuelles Hochzeitsessen auswählen.

Die Hochzeitsrede

Die Hochzeitsrede ist der Moment, bei der ihr als Mann bei eurer Hochzeit komplett im Scheinwerferlicht steht. Alle Augen sind auf euch gerichtet. Der eine mag es, der andere hasst es. Aber wie ihr auch empfindet: Ihr müsst da durch! Ohne wenn und aber. Kommt auf keinen Fall auf die Idee, eure Liebste zu fragen, ob sie diesen Part für euch übernehmen könnte. Es ist wichtig zu wissen, dass ihr hierbei nur gewinnen und nicht verlieren könnt, denn es gibt kein Richtig oder Falsch bei einer Hochzeitsrede. Die Länge, sowie der Inhalt der Rede ist dabei komplett euch überlassen und soll einfach authentisch sein und zu euch passen. Seid ihr also weder der geborene Redner, noch der gefühlvolle Schreiber, fällt eure Rede in diesem Fall wohl eher kurz und knapp aus. Aber es ist eure Rede und das sollten eure Gäste spüren. Also verstellt euch nicht an eurem wichtigen Tag, sondern seid einfach so wir ihr seid, damit ihr euch wohl fühlt. Ihr dürft dabei auch nicht vergessen, dass eure Gäste wohl zum größten Teil eure Freunde oder Familien sind und euch auch so mögen, wie ihr nunmal seid. Ich habe noch einen kleinen Tipp für euch. Redet immer in der „wir“ Form, da ihr und eure Frau an diesem Tag beide Gastgeber seid. Ansonsten erzählt und formuliert, wo nach euch der Sinn ist, hauptsache ihr fühlt euch wohl.

Wenn ihr meine Tipps beherzigt, könnt ihr es wirklich schaffen ohne Krisen durch die Hochzeitsplanung zu kommen.

Machts gut!
Euer Kai

erstellt am: 13.08.2018

Kommentar schreiben

Kommentar